Über Bielefeld Luftbildband

Autoren

Am Gyrokopter: Sven Nieder, Ralph Pache, Björn Pollmeyer, Roland Siekmann
Foto © Jürgen Escher

___

Sven Nieder (*1976) erlernte das Fotografenhandwerk im Familienbetrieb im Herzen der Vulkaneifel. Seit 1999 ist er Bielefelder und hat die Stadt nach seinem Diplom an der FH für Gestaltung zur Wahlheimat ernannt. 2005 ist sein Buch »Santiago - eine Pilgerreise in Bildern der Camera Obscura« und 2008 das Buch »für mich Heimat bedeutet.« (beide Schaden Verlag, Köln) erschienen. Sven Nieder arbeitet weltweit als freier Fotograf, Filmemacher und Dozent.

___

Ralph Pache, 1980 im schwäbischen Waiblingen geboren, kam vor 5 Jahren nach Bielefeld um hier Fotografie zu studieren. Die Stadt hat ihn gepackt und seither nicht mehr losgelassen. Und so freut er sich, dass »Über Bielefeld« als Diplom den Höhepunkt seines Studiums markiert. Ralph Pache arbeitet weltweit als freischaffender Fotojournalist.

___

Björn Pollmeyer, geboren 1977 in Warendorf, studierte ab 1999 Visuelle Kommunikation/Grafik-Design an der FH für Gestaltung in Bielefeld und diplomierte dort 2005. In dieser Zeit hat er die Stadt zu schätzen gelernt und arbeitet von ihr aus als freier Gestalter. Seit 2007 ist - in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Jürgen Escher und dem Autor Michael Helm - die Ausstellung »Begegnungen« zu sehen, 2008 erschien das von ihm gestaltete Buch »für mich Heimat bedeutet.« im Schaden Verlag, Köln.

___

Roland Siekmann, Jahrgang 1968, lebt seit 18 Jahren in Bielefeld. Ein Fotodesign-Studium an der FH brach er ab, dafür promovierte er nach einem Geschichts- und Geografiestudium an der Universität mit seiner umfangreichen Studie über die »Eigenartige Senne«. Seither ist er als Autor regionalkundlicher Bücher (z.B. »Stadtführer Bielefeld«) sowie als Herausgeber, Lektor und Verleger regionaler Sachliteratur im tpk-Verlag tätig.