Über Bielefeld Luftbildband

Luftbild Austellung noch bis zum 26.03.2010
altes Rathaus, Bielefeld

geschrieben von Sven Nieder | 27. November 2009 | 12:05

Eine feine Austellungseröffnung hatten wir gestern Abend im alten Rathaus. Schon schön, die Bielefeld Fotografien im öffentlichen Raum zu sehen. Bis zum 26.03.2010 hängen die Lichtbilder noch.

pache091125_111pache091125_122

[Update] Fotografien von Bernd Brinkmann / Kulturamt Bielefeld

DSC_0034DSC_0036DSC_0045DSC_0048

___

Kommunale Galerie: Altes Rathaus.
Austellungseröffnung 25.11.09 – 18:00

geschrieben von Sven Nieder | 23. November 2009 | 19:53

Die Luftbilder hängen. Dieses mal mit einer spannenden Komposition aus Textfragmenten. Neben dem Joseph Beuys Raum im alten Rathaus, der die Ratsfraktion der Bielefelder Grünen beherbergt, kann man den sommerlichen Flohmarkt auf dem Sigfriedplatz von oben bewundern. Im edlen Schattenfugrenrahmen auf Alu-Dibond. Für die Ausstellungseröffnung der Kommunalen Galerie des Kulturamtes Bielefeld am Mittwoch den 25.11. um 18:00 im alten Rathaus ist alles vorgereitet und eine lokale Spezialität geordert: Rotingdorfer aus der Rotingdorfer Ein-Mann Brauerei.

Die Ausstellung eröffnet Bürgermeister Detlef Helling und das Grußwort spricht Prof. Dr. Andreas Beaugrand, dem das Vorwort im Luftbildband »Über Bielefeld« zu verdanken ist.

[Download Flyer]

SNieder_091123_012_qnd

SNieder_091123_016_qnd

SNieder_091123_019_qnd

SNieder_091123_022_qnd

SNieder_091123_028_qnd

___

Wo sonst die Arminia Bielefeld steht. Ausstellung.

geschrieben von Sven Nieder | 20. November 2009 | 19:31

Wenn die Arminia Bielefeld mal wieder von der zweiten in die erste Liga aufsteigt, wie sie es in den letzten Jahren fast regelmässig getan haben, präsentieren sich die Spieler auf dem Rathausbalkon. Auf genau diesem standen wir gestern, um Banner zur nächsten Luftbilsausstellung zu hängen. Die kommunale Galerie hat uns eingeladen, die Bielefeld Bilder im alten Rathaus zu zeigen. Die Ausstellung hängt vom 25.11.2009 bis zum 26.03.2010.

Vernissage ist am Mittwoch, den 25.11.2009 um 18:00.

SNieder_091119_P006_qnd

SNieder_091119_P018_qnd

SNieder_091119_P032_qnd

SNieder_091119_P031_qnd

screen-capture-4

[Download Flyer]

___

Fotografie. Gestaltung. Verlag.

geschrieben von Sven Nieder | 2. Juli 2009 | 09:54

Ab sofort kann man es auch lesen. Am neuen Büro und Fotostudio im Bielefelder Westen prangt die Schaufensterbeschriftung. Fotografie Gestaltung Verlag. Jetzt geht es erst mal auf Reisen. Wenn wir wieder da sind, wird mit lecker Sektchen eröffnet.

fotografie_gestaltung_verlag

Fotografie: Roland Siekmann

___

Über Bielefeld in New York

geschrieben von Sven Nieder | 27. Juni 2009 | 11:27

Beim diesjährigen Jahrestreffen der Lions und Leos in Bielefeld war erstmalig der amtierender Weltpräsident der Lions anwesend. Und damit sich Al Brandel gut an unsere wunderbare Stadt erinnern kann, überreichte ihm die Deutschlandvorsitzende Daniela Röll den Luftbildband »Über Bielefeld«. Das Buch kommt natürlich auch durch das Engagement von Ralph Pache auf’s Podium, der bei den Leos aktiv ist.

Al Brandel bedankt sich bei Ralph Pache für den Ludtbildband (Foto: © Holger Talinski)

So steht unser Werk über die Stadt jetzt auch in einem New Yorker Bücherregal.

___

Fernsehturm Bielefeld als Doppelseiter.

geschrieben von Sven Nieder | 15. Juni 2009 | 16:55

Das aktuelle TOP-Magazin Bielefeld berichtet in einem Artikel unter dem Titel »In die Luft gehen« über die verschiedenen Möglichkeiten, die Region per Rundflug von oben zu erkunden. Ein Bild des Fernsehturms aus dem Buch »Über Bielefeld« findet man dazu als doppelseitigen Aufmacher.

p1010374

___

Neues Teambüro und Fotostudio im Bielefelder Westen.

geschrieben von Sven Nieder | 23. Mai 2009 | 10:26

Nachdem Ralph Pache schon vor einer Weile sein neues Büro in der Meisenstraße 65 (Speicher 2) bezogen hat, arbeiten nun auch die anderen drei Initiatoren »Über Bielefeld« in neue Räumlichkeiten. Ab sofort kann man Dipl. Designer Sven Nieder (Fotografie & Film), Dipl. Designer Björn Pollmeyer (Gestaltung) und Dr. Roland Siekmann (tpk-Verlag) in der Arndtstraße 59 im Bielefelder Westen finden. Neben dem kompletten Verlagsprogramm des tpk-Verlages, einem Fotostudio und sehr leckerem Kaffee wird es für Liebhaber des Bildbandes »Über Bielefeld« in Kürze FineArt Prints der Buchmotive in offener Edition zu günstigen Preisen geben. Edle Chrome K3 Prints auf feinstem Silberdistel® Papier mit Barytanmutung hinter ARTCARE® Heritage White Muesumspassepartouts in Nielsen® Aluleisten gerahmt verwandeln das Büro und Ladengeschäft in Bielefelds (wahrscheinlich) erste Luftbildgalerie…

p1010291

p1010295

___

Bielefeld auf griechisch

geschrieben von Sven Nieder | 29. April 2009 | 17:03

Wenn es schon die Armina nicht schafft, müssen wir uns wohl darum kümmern. Bielefeld spielt jetzt international (von) ganz weit oben. Oder unten, je nach dem wie man schaut. In jedem Fall aber sonnig. Hier aktuell auf Kreta:

1-mime-attachment mime-attachment

___

Neues Büro & Fotostudio ab Mitte Mai im Bielefelder Westen.

geschrieben von Sven Nieder | 9. April 2009 | 09:25

»Alles neu macht der Mai« spielte schon Großmutters Kaffemühle im Räuber Hotzenplotz. Für uns bedeutet das: Ein feines Lädchen im Bielefelder Westen wartet! Wegen Expansion zieht die Fahrrad Custom Schmiede Puddingtown-Bikes eine Straße weiter und überlässt uns Räumlichkeiten in der Arndtstraße 57. Ab Mitte Mai sind wir dann Nachbarn. Schöner und näher am Siggi gehts kaum. Demnächst hier im Blog: Das »Über Bielefeld Team« zieht um.

Wir durchziehen Saaten grün,
Haine, die ergötzend blüh’n,
Waldespracht, neu gemacht
nach des Winters Nacht.
Dort im Schatten an dem Quell
rieselnd munter silberhell
Klein und Groß ruht im Moos,
wie im weichen Schoß

Aus: Alles neu macht der Mai,
Hermann Adam von Kamp (1829)

___

»Über Bielefeld« Jungunternehmer suchen Büroräume!

geschrieben von Sven Nieder | 12. März 2009 | 01:25

Das »Über Bielefeld« Team möchte nach den großen Erfolg weiter gemeinsam an diversen Projekten arbeiten. Dazu suchen drei der vier motivierten Jungunternehmer geeignete Büroräume. Der Verleger und Lektor Dr. Roland Siekmann vom TPK-Verlag, der Diplom Designer Björn Pollmeyer vom Grafikbüro Coscreen und der Diplom Designer / Fotograf Sven Nieder würden sich gerne im Bielefelder Westen (mehr oder weniger rund um den Siegfriedplatz) niederlassen. Vielleicht was feines mit Schaufenstern für Bücher und guten Ausblick, Platz für ein kleines Fotostudio und kreative Basteleien? Wir sind sehr flexibel. Irgendwas zwischen 80 und 180 Quadratmetern würden wir uns wünschen.

Einen Tip? -> info@ueber-bielefeld.de oder 0521-4549730.

___

Ältere Artikel »