Über Bielefeld Luftbildband

Letzte Chance – das Buch zum Vorzugspreis!

geschrieben von Sven Nieder | 5. Februar 2009 | 13:39

Aufgrund vieler Anfragen haben wir uns entschieden, das Buch »Über Bielefeld – Luftbildband« im Rahmen der Diplomausstellung von Ralph Pache an der FH Bielefeld (06.02-08.02.2009) noch ein mal für drei Tage zum Subskriptionspreis anzubieten.

Luftbilder Bielefeld - Letzte Chance

Das Angebot gilt für verbindliche Bestellungen, die direkt auf der Veranstaltung getätigt werden oder per Brief bis zum 08.02.2009 im Verlag angekommen (!) sind:

tpk-Regionalverlag
Thomas P. Kiper
Hunteweg 28
33689 Bielefeld

___

Schön, schön. Über Bielefeld. Postkarte zur Vernissage. Gratis.

geschrieben von Sven Nieder | 2. Februar 2009 | 20:09

5.000 Postkarten liegen in dieser Woche in den Kneipen, Cafés und einschlägigen Etablissements Bielefelds. Geschenkt. Augen auf und in den CityCards Ständer geschaut!
Zum verschicken, sammeln und einladen:
Vernissage am 13. Februar um 19:00 bei den Artists Unlimited.

Es gibt lecker Sekt, ein druckfrisches Buch, großformatige Lambda Prints, eine einzigartige Bewegtbildinstallation und jede Menge interessanter Menschen.
Schön, schön. Über Bielefeld.

Luftbild Bielefeld Luftbilder Postkarte

Luftbilder Bielefeld Ausstellung Einladung

___

Glücklich

geschrieben von Roland Siekmann | 31. Januar 2009 | 00:37

Ich möchte auch mal was sagen hier im Blog. Ich bin Roland, “der Texter”. Und der glückliche Verleger dieses tollen Buches. Ich bin froh und dankbar, dass das so gekommen ist und alles so gut geklappt hat. Froh, dass Sven und die anderen sich an mich gewandt haben mit ihrem Projekt; das so auch zu meinem geworden ist. Ich kann es jetzt auch kaum erwarten, das Ergebnis endlich in ein paar Tagen in den Händen zu halten, als Ding, als Buch, als Werk. Aus schönem Material und mit schönen Bildern. Von Bielefeld. Über Bielefeld. Von uns.

___

In der Druckerei – ein Luftbildband entsteht.

geschrieben von Sven Nieder | 29. Januar 2009 | 16:07

Der letzte Schritt zum fertigen Buch wird gerade getan. Nach über einem Jahr »Über Bielefeld«, mehr als 50 Flugstunden, unzähligen Wetterbeobachtungen, Layouts und Textüberlegungen wird es jetzt konkret. Heute Morgen liefen die ersten Bögen des Buches durch die Druckmaschine. Bei den Profis der Druckerei Hans Kock fühlen wir uns bestens aufgehoben. Das Qualitätsniveau ist sehr hoch und wird unseren Ansprüchen absolut gerecht. Kalibrierte Highendmonitore sowie unsere jahrelange Erfahung in der Bildaufbereitung und im Farbmanagement ermöglichten in zusammenarbeit mit der Druckerei einen reibungslosen Workflow. Qualitativ hochwertige Farbe wird nun auf edles und nicht nur haptisch ansprechendes Schneidersöhne Luxosamt Volumenpapier aufgebracht. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Drucker ihr Handwerk verstehen und lieben. Dabei verlassen sich die Farbwächter uns nicht nur auf die reine (natürlich vorhandene) Messtechnik, sondern auch auf Erfahrung und Gefühl.



Björn Pollmeyer
Messtechnik Luftbilder Bielefeld
Druckerei Kock Bielefeld
Die Morgensonne

Wie erhofft, wird es ein in allen Bereichen hochwertiges Produkt werden und unsere hohen Erwartungen voll und ganz erfüllen. Wir freuen uns, das diese Wertarbeit in zwei Wochen endlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.

___

Das Buchcover »Über Bielefeld«

geschrieben von Sven Nieder | | 12:51

Einfach war es nicht, aber die Entscheidung steht. Die Luftbildfotografie auf dem Schutzumschlag des Luftbildbandes »Über Bielefeld« kommt klassisch daher. Aus nord-östlicher Richtung fotografiert ist das Bielefelder Alstadt Hufeisen mit der Nicolaikirche und der Marienkirche zu sehen, in der Bildmitte trohnt sie Sparrenburg. In der Übersicht ist auch gut erkennbar, wie Bielefeld am berühmten Teutoburger Wald liegt. Es bietet dem Betrachter etwas mehr Raum, als die erste Variante.

Buch Über Bielefeld

Ein Überraschung bis zur Buchveröffentlichung wird natürlich der Buchinhalt und das Cover unter dem Schutzumschlag bleiben. Da haben wir uns etwas ganz besonderes augsedacht. Zudem wird es auf der Vernissage am 13. Februar 80 (!) exclusive und streng limitierte Exemplare des Buches geben. Handgebunden im Hardcover mit edlem Leinen, Blindprägung und Originalprint im transparenten Schutzumschlag einzeln nummeriert!

___

Luftbild Diplom an der FH Bielefeld

geschrieben von Sven Nieder | 27. Januar 2009 | 12:38

Björn und ich durften heute Morgen noch einmal die Luft in der FH Bielefeld schnuppern und uns wie junge Studenten fühlen. Da Ralph Pache sein Diplom als eigenständige konzeptionelle Arbeit mit Luftbildern aus dem Projekt »Über Bielefeld« ablegen wird, haben wir heute Morgen in aller Frühe gemeinsam die Wand im Fotoflur gestichen. Nur für das unten stehende Foto durfte ich die Farbrolle kurz aus der Hand legen ;-)

Ralph Pache und Björn Pollmeyer beim Streichen einer Wand

In der Cafeteria gab es dann für Björn und mich noch mehr Nostalgie. Damals (naja, vor vier Jahren) gab es noch handgebrühten Kaffee statt Maschinenlattemacchiato und Käsebrote statt Bulgur Wraps. Dafür hat die Cafete (Fachbegriff) mit frischen Blumen an Flair dazu gewonnen.

Bulgur Wrap in der Cafete

Aber eigentlich waren wir ja zum arbeiten da und nach dem die Farbe getrocknet war, musste entschieden werden ob es beim kaltblauen Polarweiß bleibt oder die Tendenz doch etwas cremefarbener wird. Die Entscheidung liegt natürlich bei Ralph. Man darf gespannt sein …

Luftbild Bielefeld an der Wnad

Die Bilder sind neben weiteren Bachelor–, Master– und Diplomarbeiten auf der schon immer sehenswerten Diplomausstellung in der FH Bielefeld 06.-08.02.2009 an den Wänden zu bewundern. Zwei Exemplare des Luftbildbandes »Über Bielefeld« werden in einer Vitrine zu sehen sein und können exclusiv vor Ort an den drei Austellungstagen noch ein mal zum Subskriptionspreis erworben werden.

An die offizielle Buchpräsentation und Vernissage möchten wir auch noch ein mal kurz erinnern und herzlich einladen: 13.02.2009, 19:00 Uhr in der Galerie Artists Unlimited.

___

Kanal 21. Luftbilder im Bürgerfernsehen Bielefelds.

geschrieben von Sven Nieder | 24. Januar 2009 | 11:38

Vorgestern war Ralph Pache zu Gast bei der Aufzeichnung der Sendung »Im Profil«. Einer der Inhalte des 20-minütigen Gesprächs war natürlich auch das Projekt »Über Bielefeld«. Das Interview führte Benjamin Petzak.
Das Gespräch wird erstmalig am Mo. 2.2. gegen 18:20 Uhr im Kanal 21 zu sehen sein.

[Update]:
Die Zeit der Ausstrahlung hat sich verändert: Mo, 02.02.09, 18:07 – 18:23

Ralph Pache im Fernsehstudio

Ralph Pache und Benjamin Petzak

___

Erste Blicke auf’s Buchcover!?

geschrieben von Sven Nieder | 22. Januar 2009 | 20:26

Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber eine kleine Vorschau eines favorisierten Covermotivs gibt es für unsere Blogleser schon mal exklusiv. Im Mai leuchten die Bäume der Allee um das Bielefelder Hufeisen in besonders saftigem, frischen grün. Das Altstadthufeisen ist eines der Wahrzeichen Bielefelds, im Hintergrund trohnt die Burg Sparrenberg (im Bielefelder Sprachgebrauch Sparrenburg genannt) auf dem Kamm des Teutoburger Waldes. Zentral wird das (Stadt)bild von der Altstädter Nicolaikirche und der Neustädter Marienkirche geprägt.

Das Buch selbst ist bereits im Druck und wir versprechen das es großartig wird!
Die Entscheidung für das Motiv auf dem Schutzumschlag ist aber noch nicht endgültig gefallen.
Was denken Sie? Könnte der Bildband so aussehen?

Luftbildband Titel Bielefeld Altstadt Hufeisen

___

5 € sparen – nur noch bis zum 20.01.2009!

geschrieben von Sven Nieder | 14. Januar 2009 | 09:14

Noch keine Luftbildreise über die Stadt im Regal? Wer am Tag nach der Veröffentlichung per das Buch Post nach Hause bekommen möchte, kann noch bis zum 20.01.2009 den Luftbildband »Über Bielefeld« zum Subskriptionspreis bestellen und und 5 € sparen.

screen-capture-10

Per Post:
Regionalverlag Thomas P. Kiper

Hunteweg 28
33689 Bielefeld

oder direkt hier auf unserer Website über das Bestellformular.

___

Startseite der FH Bielefeld. Geschirr und Kalender.

geschrieben von Sven Nieder | | 09:01

Die FH Bielefeld verweist auf wenige Exemplare des Luftbildkalenders die in der Hauseigenen Presse- und Informationsstelle jetzt noch zu haben sind.

ausverkauft

Derweil geht es hier mit großen Schritten in Richtung Buchferitgstellung. Heute gibt es einen neuen Blindband und einen Andruck auf zwei verschiedenen Papieren die unserer Vorstellung von Farbverhalten und Haptik am nächsten kommen. Wir fordern der Produktion alles ab: das Cover wird speziell und die Buchbinder haben jetzt schon spaß mit uns ;-) . So viel sei schon mal verraten.

___

« Neuere ArtikelÄltere Artikel »